Energiewechsel-Kampagne: Ohne energieeffiziente Hülle keine wesentlichen Einsparungen

By 10. Juni 2022Juni 21st, 2022No Comments

Berlin, 10.06.2022

Der Geschäftsführer des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle, Jan Peter Hinrichs, erklärt zur Kampagnenvorstellung durch Bundesminister Robert Habeck:
„Über ein Drittel des direkten und indirekten Endenergiebedarfs geht auf den Gebäudebestand zurück. Gleichzeitig kann bei einer energetischen Sanierung der Hülle sehr viel Energie eingespart werden. Es ist enttäuschend, dass dieses Potenzial zu dem Start der Kampagne überhaupt nicht adressiert wurde. Denn ohne eine Reduzierung des Heizwärmebedarfs bei den bereits bestehenden Gebäuden, auch wenn man sie mit einer Wärmepumpe ausstattet, werden wir die gewünschten Ziele nicht erreichen können. Wir hoffen sehr, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt der Kampagne, die sich ja über mehrere Jahre erstrecken soll, thematisiert wird. Denn ein Energiespar-Bewusstsein zu schaffen ist sehr wichtig und zu befürworten, aber die Rahmenbedingungen müssen schlussendlich von der Politik gesetzt werden.“